Lernen Sie den Tri Auto ZX2+ kennen

Erfahren Sie, warum der Tri Auto ZX2+ wirklich ‚Endo. Optimized.‘ ist, und finden Sie heraus, wie der richtige Endo-Motor Ihre Patienten davor schützen kann, sodass selbst die dünnsten Endo-Feilen nicht mehr während der Behandlung brechen. Sie müssen sich bei schwierigen Durchgängigkeiten nicht mehr auf Handfeilen verlassen. Verwenden Sie stattdessen den Tri Auto ZX2+!


Wodurch unterscheidet sich der Tri Auto ZX2+ vom Tri Auto ZX2?

Der Hauptunterschied zwischen dem Tri Auto ZX2+ und seinem Vorgänger, dem Tri Auto ZX2, ist der neue Modus Optimum Glide Path 2 (OGP2). Mit seinem intelligenten und innovativen, reziproken Bewegungsmuster wurde der OGP2-Modus entwickelt, um Ihnen zu helfen, die ursprüngliche Form des Wurzelkanals beizubehalten, unabhängig davon, ob dieser gekrümmt oder eng ist. Der OGP2-Modus ist allumfassend und ermöglicht es Ihnen, Durchgängigkeit, Gleitpfad und Formgebung mit nur einer Einstellung durchzuführen. Da es keine Einschränkungen hinsichtlich der Feilengröße oder der Schneidrichtung gibt, ist Ihr aktuelles Feilensystem kompatibel. Von einer #10-Sondierungsfeile bis hin zu den größten erhältlichen Feilengrößen, kann der Tri Auto ZX2+ mit jeder Uhrzeiger- (CW) als auch Gegenuhrzeigerrotation (CCW) in einem Modus arbeiten.

„Reziprokierende Gleidpfad-Instrumente weisen eine höhere Schnitteffizienz im Vergleich zu vollrotierenden Instrumenten auf.“ ( Übers. d. Verf.; Pedullà et al., 2019). Dieser Endo-Motor eignet sich am besten für Zahnärzte, die sich auf die Behandlung und nicht auf die Einstellungen konzentrieren wollen und ermöglicht es Ihnen, Behandlungen mit höherer Effizienz und einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Feilenbrüchen durchzuführen. 

Tri Auto ZX2+ OGP2 Belastungstest

Warum sollte ich den Tri Auto ZX2+ ausprobieren?

Der Umgang mit gebrochenen Feilen bei endodontischen Behandlungen ist oft nicht einfach. OGP2 reduziert ein Blockieren der Feile, und sollte dies doch einmal auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Feile im Kanal bricht, deutlich geringer. Dies ist auf die intelligente, reziproke Bewegung des OGP2-Modus zurückzuführen, die eine Anhäufung von Rotationsabweichungen verhindert.

 

Alle Arbeitsschritte einer Wurzelkanalbehandlung können mit nur einem Motor durchgeführt werden, von der Herstellung der Durchgängigkeit und des Gleitpfades bis zur abschließenden Formgebung. Im OGP2-Modus können Sie während des gesamten Prozesses das Leistungsvermögen Ihrer bevorzugten Feilen, sowohl reziprok als auch rotierend, nutzen. 

9 Modi, die für die Apex-Lokalisierung (m0) oder zur Unterstützung bei Verfahren wie der Wurzelkanalspülung (m6) und der intrakanalären Medikamenteninjektion (m7) verwendet werden können, sind über das integrierte Display leicht zugänglich. Der Tri Auto ZX2+ speichert die Einstellungen, so dass Generalisten schnell und erfolgreich mit dem Gerät arbeiten können. Endodontologen freuen sich über die vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung, die der Tri Auto ZX2+ bietet.

Alles über OGP2

„Die OGP-Bewegung führte im Vergleich zur manuellen Bewegung zu deutlich weniger Kanalabtransport (apikal 3 mm) und Feilenverklemmung während der Schaffung des Gleitpfades in verengten Kanälen, während die Zentrierfähigkeit zwischen beiden ähnlich war.“ (Übers. d. Verf.; Liu et al., 2021). Mit seiner neu entwickelten reziproken Bewegung kann der OGP2-Modus sogar die mechanische Präparation von engen oder stark gekrümmten Kanälen unter Beibehaltung ihrer ursprünglichen Form bewältigen. 

 

Die Aufbereitung des Gleitpfades ist der erste Schritt bei der Vorbereitung einer Wurzelkanalbehandlung. Traditionell werden Gleitpfade von Hand mit Feilen aus rostfreiem Stahl aufbereitet. Die innovative OGP2-Bewegung des Tri Auto ZX2+ ermöglicht eine sicherere und ermüdungsärmere Aufbereitung des Gleitpfades. „Die reziproke OGP-Bewegung bietet einen sichereren und effizienteren klinischen Ansatz im Vergleich zur traditionellen manuellen Bewegung bei der Herstellung von Gleitpfaden mit dünnen Feilen in verengten Kanälen.“ (Übers. d. Verf.; Liu et al., 2021).

Was ist OTR?

Die OTR-Technologie verbessert die Sicherheit während der effizienten Aufbereitung des Kanals. Die kontinuierliche Rotation wird beibehalten, bis die Feile im gekrümmten und schwierigen Teil des Kanals auf Widerstand stößt. Je nach Belastung der Feile wechselt der Motor mit hoher Sensibilität zwischen Vorwärts- und Rückwärtsrotation, um Verklemmungen und Feilenbrüche zu vermeiden. Diese Funktion verringert die Gefahr von Feilenbrüchen und trägt gleichzeitig zu einer kürzeren Behandlungszeit bei. Der OTR-Modus ermöglicht es dem Zahnarzt, die Schnittwinkel nach seinen Bedürfnissen zu verändern. Dieser Modus kombiniert die Schneideeffizienz der kontinuierlichen Rotation mit der Sicherheit der Reziprozität. OTR wird für eine effiziente Aufbereitung empfohlen. OTR verringert das Risiko der Stufenbildung in gekrümmten Kanälen und beim Kanalabtransport.

„Die reziproke OTR-Bewegung verbesserte signifikant die zyklische Ermüdungsbeständigkeit aller getesteten Instrumente im Vergleich zur kontinuierlichen Vollrotation.“ (Übers. d. Verf.; Pedullà et al., 2018).

 

 

Die OGP-Bewegung ist eine Kombination aus der Watch-Winding-Bewegung und der Balanced Force Technik. Im Vergleich dazu kombiniert die OTR-Bewegung das kontinuierliche Schneiden im Uhrzeigersinn (CW) oder gegen den Uhrzeigersinn (CCW) mit einer reziproken Bewegung bei Bedarf, um die Gefahr von Feilenbrüchen zu verringern. 

(Gambarini et al, 2018)

„Schematische Darstellung von vier Zyklen jeder getesteten Bewegung: (a) Kontinuierliche Rotation; (b) OTR (Optimum Torque Reverse) eingestellt auf 180°; OGP (Optimum Glide Path) eingestellt auf 90° (c) und 240° (d). Das gelbe Dreieck in der Mitte jedes Bildes stellt den Startpunkt der Bewegung dar, und die schwarzen Pfeile zeigen den genauen Punkt an, an dem der nachfolgende Zyklus der Bewegung beginnt. Die grüne Farbe steht für eine Bewegung im Uhrzeigersinn (CW). Die rote Farbe steht für eine Bewegung gegen den Uhrzeigersinn (CCW). Der blaue Bogen steht für eine reziproke Bewegung mit exakt gleichen Winkeln (CW und CCW). Jede graue Linie steht für einen Winkel von 30°.“ (Übers. d. Verf.; Gambarini et al, 2018).

Weitere Sicherheits Features

Der Tri Auto ZX2+ verfügt über mehrere Sicherheitsfunktionen, die die bewährte Genauigkeit des Root ZX nutzen und das Risiko einer Überinstrumentierung des Wurzelkanals verringern. Der integrierte Apex-Lokator überwacht kontinuierlich die Position der Feile während der Behandlung. Diese Funktion ermöglicht eine hochpräzise Erkennung ohne Beeinträchtigung durch trockene oder feuchte Kanäle.

EMR (Motor arbeitet nicht in diesem Modus)

EMR verwendet die Apex-Lokalisierungstechnologie des Root ZX, um die Arbeitslänge eines Kanals zu bestimmen. Diese Technologie wird von Endodontie-Fachleuten seit über 30 Jahren eingesetzt und wurde von unabhängiger Seite mit einer Genauigkeitsrate von 97,5 % bewertet.

Auto Start/Stop 

Die automatische Stoppfunktion des Tri Auto ZX2+ macht die endodontische Behandlung effizienter und sicherer. Wenn die Feile das Ende der Arbeitslänge erreicht, löst die Apex-Lokator-Funktion die automatische Stoppfunktion aus und hält den Motor an. Der Motor kann gestartet und gestoppt werden, wenn die Feile in den Kanal eingeführt wird, und er stoppt, wenn sie entfernt wird. Da der Motor anhält, sobald die Feile die apikale Konstriktion erreicht, wird das Risiko einer Perforation verringert. Auf dem Display wird die Position der Feile im Kanal angezeigt.

OAS (Optimum Apical Stop) /OAS2 (Optimum Apical Stop2) 

  • OAS: Die Feile kehrt ihre Drehrichtung automatisch kurz um (1/2 bis 1 Umdrehung) und stoppt dann, sobald sie nicht mehr verklemmt ist
  • OAS2: Der Motor dreht sich automatisch zweimal (im und gegen den Uhrzeigersinn) und hält dann an.

Auto Torque Reverse 

Die automatische Drehmomentumkehr wurde erstmals in unserem Tri Auto ZX (1996) eingesetzt. Da das auf die Feile wirkende Drehmoment gemessen werden kann, kehrt sich die Drehung der Feile bei Erreichen eines bestimmten Drehmoments automatisch um.

Apical Slow Down 

Eine der zusätzlichen Sicherheitsfunktionen des Tri Auto ZX2+ ist die apikale Verlangsamung. Dabei wird die Rotationsgeschwindigkeit der Feile reduziert, wenn sie sich dem Apex nähert. Apical Slow Down simuliert das Gefühl des Feilens mit der Hand und reduziert gleichzeitig das Risiko eines Feilenbruchs.

Für Zahnärzte, die den Tri Auto ZX2+ noch nicht kennen, gibt es einen Leitfaden zur Verwendung.

 

Wenn Sie die Schnitteffizienz verbessern möchten, werfen Sie einen Blick in den Leitfaden für fortgeschrittene Anwender.

 

Wichtige Erkenntnisse

Der OGP2-Modus des Tri Auto ZX2+ verkürzt die Behandlungszeiten, da Sie sich auf die Behandlung und nicht auf die Einstellungen konzentrieren können. In diesem Modus können Sie die Durchgängigkeit, den Gleitpfad und die Formgebung in einer einzigen Einstellung durchführen. So können Sie die Behandlung mit größerer Effizienz und Sicherheit abschließen und gleichzeitig die Gefahr von Feilenbrüchen verringern! Außerdem ist Ihr aktuelles Feilensystem kompatibel, da es keine Einschränkungen hinsichtlich der Feilengröße oder der Schneidrichtung gibt.

Dieser leichtgewichtige Endo-Motor verbindet modernste intelligente Technik mit beeindruckend einfacher Handhabung. OGP2 (Optimum Glide Path 2), OTR (Optimum Torque Reverse) und OAS2 (Optimum Apical Stop 2) unterstützen einen hohen Standard an Sicherheit in der Endodontie. Erhöhen Sie den Patientenkomfort durch kürzere und reibungslosere Behandlungen und optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe mit dem Tri Auto ZX2+!


Referenzen

Gambarini, G., Piasecki, L., Miccoli, G., Gaimari, G., Di Giorgio, R., Di Nardo, D., Azim, A. A., & Testarelli, L. (2019). Classification and cyclic fatigue evaluation of new kinematics for endodontic instruments. Australian Endodontic Journal, 45(2), 154–162. https://doi.org/10.1111/aej.12294

Liu, J., Zhou, Z., Tseng, W. J., & Karabucak, B. (2021). Comparison of canal transportation and centering ability of manual K-files and reciprocating files in glide path preparation: a micro-computed tomography study of constricted canals. BMC Oral Health, 21(1). https://doi.org/10.1186/s12903-021-01440-3

Pedullà, E., Corsentino, G., Ambu, E., Rovai, F., Campedelli, F. L., Rapisarda, S., La Rosa, G., Rapisarda, E., & Grandini, S. (2018). Influence of continuous rotation or reciprocation of Optimum Torque Reverse motion on cyclic fatigue resistance of nickel-titanium rotary instruments. International Endodontic Journal, 51(5), 522–528. https://doi.org/10.1111/iej.12769

Pedullà, E., G, L., La Rosa, G., Gueli, A., Pasquale, S., Plotino, G., & Rapisarda, E. (2019). Cutting efficiency of conventional and heat‐treated nickel–titanium rotary or reciprocating glide path instruments. International Endodontic Journal, 53(3), 376–384. https://doi.org/10.1111/iej.13224

 

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