Dr. Kahan

Interviews mit Morita-Anwendern

Dr. Richard Kahan ist Direktor und Gründer der Academy of Advanced Endodontics, einer spezialisierten endodontischen Praxis in London.

Wieso sind Sie Zahnarzt geworden?

Eigentlich war es eine Fehlentscheidung! Als Kind habe ich es geliebt, Modelle zu bauen. Meine Mutter erkannte, dass ich gut mit meinen Händen umgehen konnte und meinte, dass es gut für mich wäre, Zahnarzt zu werden. Diese Idee muss sich tief in meinen Kopf eingeschlichen haben. In der Schule hatte ich keine Probleme, Prüfungen zu bestehen und war gut in Naturwissenschaften. Im englischen Bildungssystem muss man sich in einem absurd frühen Alter entscheiden, was man für den Rest seines Lebens tun will. Als ich mit 16 Jahren meine Wahl traf, erinnerte ich mich an die Worte meiner Mutter und ich entschied „Ich werde Zahnarzt“. (lacht). Was für ein Fehler!

Nach dem Abitur und dem Wechsel in die Allgemeinmedizin wurde mir klar, dass es mir überhaupt nicht gefällt. Ich entschied, mich auf die Endodontie zu spezialisieren und in einem noch kleineren Bereich der Zahnmedizin zu arbeiten. Das bedeutete, dass es noch weniger gab, was ich tun konnte. Anstatt meinen Horizont zu erweitern, grenzte ich ihn ein. Nach etwa 12 Jahren Berufserfahrung dämmerte es mir allmählich: „Ich mag meine Arbeit nicht" (lacht). Aber was soll man machen? Zu diesem Zeitpunkt hast du eine Familie, ein Haus, es gab nur eine winzige Sache, die du gut kannst, Du kannst nicht einfach alles aufgeben. Also, ja, es war ein Fehler.
Aber ich komme zurecht, denn so sehr mir das, was ich tue, nicht gefällt, glaube ich, dass man für seinen Lebensunterhalt sein Bestes geben sollte. Und es ist mein täglicher Kampf um das Allerbeste, der mich in diesen 34 Jahren am Leben erhalten hat. Die Leidenschaft, die ich zeige, ist die Leidenschaft, der Beste zu sein, nicht die Leidenschaft für die Zahnmedizin. Der Tag, an dem ich denke ich bin der Beste in meinem Fach, ist der Tag, an dem ich in den Ruhestand gehen sollte. Außerdem mag ich technisches Spielzeug. Ich spiele gerne mit allen möglichen technologischen Geräten und Computern, versuche zu innovieren und Ideen aus der Mainstream-Kommunikation und Technologie aufzunehmen, um meine Zahnmedizin zu verbessern. In Endo kannst du mit vielen Spielzeugen spielen! Ich unterrichte auch gerne und habe es immer getan, seit ich meinen Master abgeschlossen habe. Ich lehre die nächste Generation von Endodontologen und Allgemeinmedizinern, wie man Zähne mit anständigem Endo rettet. In dieser Zeit erlebe ich eine gewisse Erfüllung bei der Behandlung verschiedener und interessanter Patienten.

Was machen Sie, wenn Sie nicht in der Praxis sind?

Leider sind die Hobbys, die ich hatte – Sportarten wie Fußball, Tennis oder Skifahren, oder ins Theater oder Kino zu gehen – im Laufe der Jahre mit dem Stress der Arbeit irgendwie weggefallen. Und im Laufe der Zeit habe ich immer weniger Hobbys gehabt und die meiste Zeit außerhalb des Büros damit verbracht, zu arbeiten, Berichte zu schreiben, Vorträge vorzubereiten, Zeitschriften zu lesen, an Plänen zu arbeiten und über Möglichkeiten nachzudenken, Dinge besser zu machen.  Ich konzentrierte mich sehr auf die Arbeit. Aber ich schätze, Familie ist jetzt mein Hobby, ich habe drei kleine Enkelkinder, und sie sind eine wirkliche Freude.

Was war Ihr interessantestes Erlebnis in der Praxis/mit einem Patienten?

Es mag oberflächlich klingen, aber die interessantesten Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe, sind, einige meiner Helden, Prominenten und Menschen, über die man in der Zeitung liest, zu treffen und behandeln zu können. Sie in ihrer Natürlichkeit kennenzulernen und dann zu behandeln. Ich lernte sie ein wenig kennen und stellte fest, dass sie genauso menschlich sind wie alle anderen. Es war einer der Vorteile, durch den Beruf aufzusteigen und gut in etwas zu werden. Der Nachteil ist, dass man niemandem davon erzählen kann!

Was war Ihr größtes Learning?

Der Moment, in dem man merkt, wie wenig man weiß. Wenn du dich zum ersten Mal beruflich qualifizierst, denkst du, dass es alles nur eine Frage des Praktizierens und der Existenzsicherung ist. Aber was passiert, ist, dass du anfängst zu arbeiten und wenn du clever genug bist, wirst du anfangen darüber nachzudenken, was du tust. Dann merkt man, dass man nicht weiß, was man tut. Man folgt nur Anweisungen, die einem jemand gegeben hat und die nicht unbedingt Sinn machen. Also fängst du an, nach den Antworten zu suchen. Du besuchst Kurse, du startest den Spezialisierungsprozess. Aber am Ende spielt es keine Rolle, wie viel man weiß und wie tief man gräbt, denn es gibt immer tiefere Schichten. Ich weiß, dass es vieles gibt, was ich immer noch nicht weiß. Was ich also am meisten gelernt habe, ist, wie wenig ich weiß, schätze ich. 

Was sind Ihre aktuellen Herausforderungen als Zahnarzt?

Zu versuchen, Geld zu verdienen. (lacht) Ich möchte ehrlich sein. Die Leute denken oft, dass Zahnärzte viel Geld verdienen, aber ich scheine ziemlich unfähig zu sein, Geld zu verdienen. Wenn jemand nur den halben Preis bezahlen will, bin ich einverstanden, weil ich meine Arbeit eigentlich nicht so wunderbar finde. Wenn es darum geht, mit Patienten über Preise zu sprechen, fühle ich mich sehr unwohl. Wenn also beispielsweise an der Rezeption über Geld gesprochen wird, verstecke ich mich hinter der Tür, weil es mir peinlich ist, wie viel verlangt wird. Das war für mich ständig ein Problem.   

Wie können Sie Berufs- und Privatleben vereinbaren?

Wie bereits gesagt, kann ich das nicht. Ich bin ständig auf meine Arbeit, meine Lehre, die Akademie bedacht. Ich bin im Konflikt. Ich mache nicht gerne die Arbeit, die ich mache. Ich mag es nicht, den Papierkram zu erledigen. Aber wenn ich es nicht tue, dann bin ich frustriert, dass es nicht erledigt wird. Wenn ich es also tue, erfahre ich wenigstens die Genugtuung, dass es erledigt ist.  

Ist die Rolle der Frau anders als die des Mannes als Zahnarzt/Zahnärztin?

Nein, ich sehe keinen Unterschied bei den weiblichen Zahnärzten, die ich unterrichte. Sie sind genauso schlecht wie die Männer. (lacht). Obwohl, das ist nicht ganz wahr. Einige der technisch begabtesten Anwender waren Frauen – und sind in der Endodontie absolut großartig. Sie sind motivierter. Ich denke, eine Sache an der Zahnmedizin ist, dass die Karrierestruktur für Frauen einfacher ist, sie können ihr Leben leichter in Einklang bringen.

Wie sind Sie auf Morita gekommen und wie war Ihre erste Begegnung?

Das war im Jahr 2000. Es war das erste Mal, dass ich auf Morita stieß – ich sah dreidimensionale Bilder, die von den ersten Accuitomo-Geräten gemacht wurden. Ich erkannte, welch unglaublichen Unterschied das für meine Zahnmedizin bedeuten würde. In der Endodontie gab es noch keine 3D-Bildgebung und ich dachte wirklich, dass dies die Zukunft sein würde. Das Problem war, dass der Accuitomo einfach zu groß war und ich keinen Platz dafür hatte. Erst als die kleineren 3D-Veraviewepocs auf den Markt kamen, konnte ich die Technologie nutzen. Ich glaube, ich war der Erste in Großbritannien, der diesen Morita-Scanner bekommen hat. Von da an war ich sehr beeindruckt von dem Unternehmen, der technischen und konstruktiven Qualität. Auch die Unterstützung, die wir erhielten, war hervorragend. Die ganze Zeit über hat alles sehr gut gepasst.  

Was macht für Sie Morita aus?

Es ist die Qualität der Technik, die Morita auszeichnet. Bei der Bildgebung ist es wichtig, dass Morita eines der ersten Unternehmen war, das CBCT auf den Dentalmarkt brachte. Die Erfahrung von Morita spielte dabei eine große Rolle. Vielleicht ist das der Grund, warum ihre Scans so viel besser aussehen als die von anderen Geräten. Ich weiß nicht, ob es die Software, die Technik – oder wahrscheinlich eine Kombination aus beidem ist. Sie haben so viele Jahre Erfahrungen gesammelt, dass man einfach das Beste bekommt. Das kommt mir dabei zugute.

Was wünschen Sie sich in Zukunft von Morita?

Ich wünsche mir, dass Morita in UK präsenter ist. Ich möchte mit ihren erfahrenen Ingenieuren zusammenarbeiten, um ihre Technologien an die Spitze der Endodontie zu bringen. Ihre Ausrüstung zu nutzen, zu innovieren und zu experimentieren, um dann zu lehren, wie wir die Ziele der endodontischen Behandlung effektiver und effizienter verwirklichen können ohne Zähne zu beschädigen oder zu schwächen – und somit unseren Patienten zu helfen, ihre Zähne zu retten.