Mitarbeitergespräche sind die Basis einer erfolgreichen Personalführung und vertrauensvollen Zusammenarbeit - und eine anspruchsvolle Kommunikationsaufgabe. Das gilt besonders, wenn es um schwierige Themen oder unerfreuliche Botschaften geht. Kritik an der Arbeitsleistung, Gehaltsrestriktionen, die Ablehnung von Forderungen oder die Veränderung vertrauter Praxisabläufe, alles das sind Beispiele. Wie gelingt es Ihnen also, Gespräche dieser Art souverän und erfolgreich zu führen? Unser Ratgeber zeigt Ihnen, wie es funktioniert.
Sie erfahren
- wie Sie Ihre Argumente überzeugend präsentieren
- wie Sie auch bei Gegenargumenten oder Widerständen gelassen und ruhig bleiben
- wie Sie negative Reaktionen des Gegenüber vermeiden oder verringern
- wie Sie zu einem positiven Gesprächsergebnis kommen und die Akzeptanz Ihrer MitarbeiterInnen für Ihre Entscheidungen gewinnen.
Über den Autor
Stefan F. Gross (Dipl.-Kfm.) ist Unternehmensberater, Bestsellerautor und einer der renommiertesten Managementdozenten Deutschlands. Als Strategie- und Kommunikationsexperte berät er seit fast 30 Jahren namhafte Unternehmen auf den Feldern Führung & Leadership, Customer Relations und Change Management.