Nutzen Sie unseren E-Mail-Service.
Dietzenbach, Januar 2025. Ab sofort setzt MORITA EUROPE als erstes Unternehmen in der Dentalbranche einen KI-Avatar für die Kundenbetreuung ein. ‚Sophie‘ steht den Kunden 24/7 als lebensechte Gesprächspartnerin zur Verfügung. Sie wurde mit relevantem Wissen zum Unternehmen Morita und ausgewählten Produkten aus dem Endodontiebereich trainiert. Ihre Kenntnisse wird sie sukzessive auf andere Produktbereiche und Themen ausweiten.
Morita präsentiert Avatar ‚Sophie‘
Mit ‚Sophie‘ stellt MORITA EUROPE eine videorealistische, KI-basierte Mitarbeiterin vor, die Kunden kompetent bei Fragen rund um das Unternehmen und ausgewählte Produkte unterstützt. Der Avatar wurde zunächst mit umfassendem Wissen zu den wichtigsten Endodontieprodukten ausgestattet, darunter Root ZX mini, Tri Auto ZX2+ und MANI Endodontie Feilen. Nach dem erfolgreichen Start auf dem deutschen Markt wird ‚Sophie‘ ihr Fachwissen schrittweise auf weitere Themen und Produktbereiche erweitern und auch in den Sprachen anderer europäischer Märkte kommunizieren können.
Zukunftsweisend: Lebenslanges Lernen mit KI
Inspiriert von der Unternehmensphilosophie des japanischen Mutterkonzerns, hat MORITA EUROPE sieben Grundwerte definiert, die das Handeln des Unternehmens prägen, darunter das kompromisslose Bekenntnis zum Kundenservice und das Prinzip des lebenslangen Lernens. Beide Werte verbindet Morita nun in einem wegweisenden Projekt – der Einführung des KI-Avatars ‚Sophie‘, der sich kontinuierlich weiterentwickeln wird, um den Kundensupport auf ein neues Niveau zu heben.
Benutzerfreundlich: Kundenservice neu definiert
Die Bedeutung dieses Projekts erläutert Markus Pein, COO & Member of the Board, MORITA EUROPE: „Bei Morita steht die kontinuierliche Verbesserung unseres Kundenservices und der Kundenzufriedenheit im Fokus. Dafür gehen wir auch neue Wege wie beispielsweise mit ‚Sophie‘. Mit dem Einsatz eines Avatars setzen wir auf die Chancen der digitalen Kommunikation und unterstreichen den Anspruch, Innovation und Kundennähe zu verbinden. Bedienungsanleitungen und Erklärvideos sind Relikte des analogen Zeitalters und oft wenig benutzerfreundlich. Produktanliegen lassen sich im direkten Gespräch hingegen schnell und unkompliziert klären. Während unserer Servicezeiten stehen wir selbstverständlich persönlich für unsere Kunden bereit. Dank ‚Sophie‘ haben unsere Kunden jedoch rund um die Uhr eine verlässliche Ansprechpartnerin.“
Mehr als ein Chatbot: Dialogfähige Unterstützung rund um die Uhr
Der Name ‚Sophie‘ ist nicht zufällig gewählt. Er stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „die Weise“ und „die Wissende“. Anders als herkömmliche Chatbots agiert ‚Sophie‘ als lebensechter Avatar, dialogfähig und hochkompetent. Sie ergänzt das menschliche Team von Morita, ohne es zu ersetzen, und bietet Unterstützung auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten, an Wochenenden oder Feiertagen. Entwickelt wurde der Avatar in Zusammenarbeit mit der Essener go AVA GmbH, maßgeschneidert für die Anforderungen von Morita. Lara Dörner, Mitgründerin von go AVA, betont die Dialogfähigkeit ihrer Lösung: „Unser KI-Avatar kann dem Kundenservice von Morita eine neue Dimension geben. Durch das Training auf spezifische Daten gewährleistet ‚Sophie‘ fundierte Auskünfte und permanente Verfügbarkeit. So wird Kundenbetreuung smarter und gleichzeitig persönlicher.“
Weitere Informationen auf der MORITA EUROPE Webseite.