Wir haben den Anspruch, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu handeln

Wir haben den Anspruch, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu handeln

J. MORITA EUROPE ist ein Vertriebs-, Service-, Marketing- und Logistikunternehmen mit enger Anbindung an das japanische Mutterhaus und eigenen Maßnahmen und Zielen für den sparsamen Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen. Bei Morita in Europa betrachten wir das Thema Nachhaltigkeit aus drei verschiedenen Perspektiven. Eine Perspektive konzentriert sich auf die Menschen, für die wir ein gesundes, motivierendes und entwicklungsförderndes Umfeld schaffen wollen. Wir schauen auf eine gesunde Wirtschaft, um unsere Existenzgrundlage zu sichern. Wir betrachten uns selbst und unser Handeln, mit dem wir für zukünftige Generationen verantwortlich sind.

Wir lieben und leben unsere respektvollen, traditionellen japanischen Werte und betrachten uns als Botschafter von Morita. Wir leben eine Kultur der Achtsamkeit gegenüber der Natur und allen Menschen, basierend auf vertrauensvollen Beziehungen und gegenseitigem Respekt. Wir sehen uns als Wegbegleiter aller Menschen. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, handeln im Interesse zukünftiger Generationen und dienen der Gesundheit und dem Wohlbefinden.

Wir müssen wirtschaftlich denken und handeln, um weiter bestehen zu können, aber die Rentabilität bestimmt nicht den Sinn unseres Handelns. Sie bildet lediglich die Grundlage, um gut arbeiten zu können. So leben und gestalten wir unsere Beziehungen zu unseren Partnern, unseren Kunden und unseren Mitarbeitern.


J. MORITA EUROPE als Wegbegleiter aller Menschen

Wir sind #moritafamily
Wir schätzen den Wert jedes Einzelnen in der Gemeinschaft und sehen die Menschen, die mit uns verbunden sind, als Mitglieder der großen weltweiten #moritafamily. Unsere Familie ist eine globale Gemeinschaft, die aus Menschen mit unterschiedlichen Facetten und Verbindungen zu Morita besteht: Mitarbeiter, Anwender, Händler, Partner oder Fans von Morita. Unsere #moritafamily ist eine internationale Gemeinschaft, die den weltweiten interkulturellen und kollegialen Austausch fördert.

Wir haben einen ausgezeichneten Ort zum Arbeiten

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen die Basis für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Wir sehen es daher als unsere Pflicht an, ihnen einen exzellenten Arbeitsplatz zu bieten. Ein gesundes, sicheres Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, gehören dazu. Im Rahmen unserer Initiativen für einen exzellenten Arbeitsplatz hat das Morita-Team in Europa auch verschiedene Plattformen der Begegnung geschaffen. Die Mitarbeiter treffen sich bei #moritafamily- und Grillveranstaltungen, um sich regelmäßig persönlich mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Abteilungen auszutauschen.

Wir kümmern uns um die Gesundheit unserer Mitarbeiter
Als Entwickler und Hersteller medizinischer Produkte und Dienstleistungen steht die Gesundheit im Mittelpunkt unseres Handelns. Mit unseren bahnbrechenden zahnmedizinischen Innovationen leisten wir seit über 100 Jahren einen Beitrag zur Mundgesundheit weltweit. Gleichzeitig ist uns auch das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ein wichtiges Anliegen. Um zu dokumentieren, wo wir stehen und wie wir uns verbessern können, wurde das Morita-Team in Europa nach seinen Bedürfnissen und Anforderungen an gesundes oder noch gesünderes Arbeiten befragt. Die daraus resultierenden Verbesserungsvorschläge werden derzeit von der Geschäftsleitung verabschiedet und dann Schritt für Schritt umgesetzt. Gerade in komplexen Zeiten ist es wichtig, hierauf ein besonderes Augenmerk zu legen. Gesundheit darf nicht zu einem Luxusgut in guten Zeiten werden. Gesundheit ist die Basis für alles, was wir tun.

Wir glauben, dass Vielfalt ein Reichtum ist

Bei Morita in Europa schätzen und fördern wir die Vielfalt in unseren Teams. Jung und Alt, Frauen und Männer aus vielen Kulturen und Nationen arbeiten bei Morita erfolgreich zusammen. Für uns bedeutet Vielfalt Reichtum, und wir behandeln jeden Menschen mit dem gleichen Respekt. Dabei berufen wir uns auf unsere japanischen Wurzeln und Werte als Botschafter von Morita, leben und schätzen vertrauensvolle Beziehungen und sind Wegbegleiter für alle Menschen. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, handeln im Interesse zukünftiger Generationen und dienen der Gesundheit und dem Wohlbefinden.

Entwicklungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter und Auszubildenden
Einer der 7 zentralen Unternehmenswerte von Morita ist das kontinuierliche Lernen. Geleitet davon bieten wir unseren Mitarbeitern regelmäßige interne Schulungen an und bilden unseren Nachwuchs aus. Die Auszubildenden und auch die Praktikanten sind ein fester Bestandteil unseres Morita-Teams in Europa und erhalten vom ersten Tag an eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung mit entsprechender frühzeitiger Übertragung von Eigenverantwortung in definierten Projekten. Als globales Unternehmen fördert MORITA zudem proaktiv den internationalen Austausch von Kollegen durch spezielle Programme zwischen dem japanischen Stammhaus und allen anderen Standorten weltweit.

Fabian Vor befindet sich seit Mitte 2021 in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der J. MORITA EUROPE GMBH in Dietzenbach:

"Durch die intensive Arbeit mit den IT-Systemen habe ich einen sehr tiefen Einblick in alle relevanten Prozesse des Unternehmens bekommen. Das heißt, ich habe eine gute Vorstellung von jeder Abteilung und weiß, was die Kollegen dort tun, warum und wie sie es tun und was sie brauchen, um gut zu sein. Das war ein großer Vorteil in meiner Ausbildung und für meinen Einstieg in dieses Unternehmen. (...) Viele Unternehmen sind zwar stolz auf ihre Unternehmenswerte, handeln aber nicht danach. Bei MORITA stehen die Werte nicht nur auf der Website, sondern werden auch entsprechend gelebt." Lesen Sie das ganze Interview.

 

Im Laufe seiner Karriere bei MORITA hat der 61-jährige Direktor Masanori Mori aus Japan sein Arbeitsleben an vielen verschiedenen Orten der Welt verbracht - darunter 22 Jahre in Deutschland. Er erinnert sich:
"Ich war 1981 gerade 20 Jahre alt und begann als Elektroingenieur bei Morita in meiner Heimatstadt Kyoto zu arbeiten. In den vier Jahrzehnten, die seither vergangen sind, habe ich viele verschiedene Aufgaben übernommen, vom Techniker bis zum Vertriebsleiter, und für Morita an den unterschiedlichsten Orten gearbeitet. Ich war 4 Jahre in Singapur, habe mit drei Ingenieuren die Gründung einer neuen Niederlassung in Kanada vorbereitet und war dreimal für mehrere Jahre in Deutschland tätig (...). Im Grunde mag ich es, etwas Neues aufzubauen. (...) Bei Morita kann ich diese Neugierde wunderbar überall auf der Welt ausleben."
Lesen Sie das ganze Interview.

Wir befähigen Anwender, unsere Geräte sicher und effizient zu bedienen.
Unsere eigene MORITA academy in Europa ist unser Wissens- und Trainingsforum für zukunftsorientiertes Praxismanagement und Entwicklung. Sie bietet unseren Kunden und Handelspartnern qualifizierte Fortbildung in verschiedenen Lernformaten von Live-Vorträgen über Hands-on-Workshops bis hin zu hochkarätigen Webinaren. Unser Ziel ist es, jeden Anwender - von der Assistenz bis zum Praxisinhaber - in die Lage zu versetzen, unsere Geräte sicher und effizient zu verstehen und zu bedienen und Patienten erfolgreiche Behandlungen nach neuesten Standards anzubieten.


Der Beitrag von J. MORITA EUROPE zur globalen Umwelt

Wir liefern Qualität und vermeiden Abfall
Unsere Geräte sind nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig, d.h. sie sind von hervorragender Qualität, wenig störanfällig, langlebig und einfach zu warten und zu reparieren.

Wir sparen Energie
Bei MORITA in Europa versuchen wir alle Möglichkeiten, die uns helfen, unseren Ressourcenverbrauch zu minimieren, Abfall zu vermeiden und unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Um Erdgas zu sparen, sind wir dabei, an unserem Standort Dietzenbach eine Wärmepumpe zu installieren. Die intelligente und ferngesteuerte Regelung unserer Raumtemperaturen und Heizungsanlagen ist ebenfalls sehr effektiv. Im vergangenen Jahr konnten wir unseren Gasverbrauch um 25 % senken. Auch der Stromverbrauch wurde durch den Einsatz von intelligenten Energiesteuerungen und LED-Beleuchtung nachhaltig reduziert.

Wir bleiben mobil und sauber
Dank unserer großzügigen und flexiblen Home-Office Regelung konnten wir den Verkehr vom und zum Arbeitsplatz bereits deutlich reduzieren. Gleichzeitig stellen wir trotz der zögerlichen Haltung der Automobilindustrie gegenüber alternativen Antrieben und der noch schwachen Infrastruktur für E-Mobilität in Europa unseren Fuhrpark schrittweise auf Elektromobilität um. Unsere Europazentrale stellt die notwendige Ladeinfrastruktur zur Verfügung, damit E- und Hybridfahrzeuge während der Arbeitszeit aufgeladen werden können. Außerdem erweitern wir unsere Fahrradabstellplätze um Ladestationen für E-Bikes und motivieren unsere Teams durch Modelle wie "JobRad", weniger Kilometer mit dem Auto zu fahren. Das funktioniert!

Wir vermeiden Abfall
Wir vermeiden so weit wie möglich die Verwendung von Plastik als Verpackungsmaterial . Durch die konsequente Digitalisierung interner Prozesse konnte auch der Papierverbrauch deutlich reduziert werden. Print-Broschüren für Interessenten werden digital angeboten. Bei der Entsorgung von Abfällen trennen wir konsequent alle Arten von Abfällen, um möglichst viele Materialien wiederzuverwerten.

Das deutsche DUAL-System für Recycling hat unsere Bemühungen zur Abfallreduzierung zertifiziert