Parodontalbehandlung mit dem AdvErL EVO
Der AdvErL EVO eignet sich für verschiedene Indikationen in der Parodontalbehandlung.
Indikationen |
Deep scaling/
subgingivale Zahnsteinentfernung
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Kürettage von Zahnfleischtaschen
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Inzision von Abszessen
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Lappenoperation
(Granulomentfernung)
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Tunneltechnik |
Vorteile für den klinischen Einsatz |
- Auf der Zahnoberfläche bleibt kein Schmierfilm zurück, so dass die Neubildung von Zahnstein verzögert wird
- Keine Schädigung durch Hitze wie bei anderen Lasern
- Die Spitze kann einfach in die Tasche eingeführt werden
- Gleichzeitig wird entzündetes innenliegendes Saumepithel entfernt
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- Die Zahnoberfläche wird weniger geschädigt als beim Scalen
- Desinfektion in den Taschen
- Weniger Schmerzen und Überempfindlichkeit nach dem Eingriff
- Entfernung von Plaque und Desinfektion gleichzeitig
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- Resektion und Desinfektion von Abszessen in einem Arbeitsgang
- Weniger Schmerzen nach dem Eingriff
- Anästhesie ist nicht erforderlich
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- Granulationsgewebes lässt sich leichter von der Knochenfläche trennen
- Entfernt Debris, der auf der Oberfläche festhaftet
- Weniger Schmerzen während und nach der Behandlung
- Die Arbeit erstreckt sich auf den Spitzenbereich, so dass der Behandlungsbereich nicht ausgedehnt werden muss
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- Minimalinvasiv
- Unterstützt den Heilungsprozess
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Wichtige Hinweise für die Verwendung
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- Spitze in kleinen Schritten parallel zur Zahnoberfläche bewegen
- Wiederholt den Übergang zwischen Zahnstein und Zahn bestrahlen
- Wurzel nicht mit der Laserspitze glätten
- Taschentiefe vor Einsatz des Lasers messen und 1 oder 2 mm über dem tiefsten Punkt der Tasche arbeiten
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- Spitze parallel oder in einem leichten Winkel zur Zahnoberfläche bewegen, um die Tasche gründlich mit Laserlicht zu bestrahlen
- Druck kontrollieren, damit die Spitze nicht am Boden der Tasche bricht
- Bei Schmerzen weniger Kraft oder geringere Pulsrate
- Oben beginnen und schrittweise nach unten vorarbeiten
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- Spitze in einem bestimmten Winkel ansetzen und langsam schneiden
- Luft abschalten, um subkutane Emphyseme zu vermeiden, wenn der Abszess ausgereinigt wird
- Wenn die Luft eingeschaltet bleibt, muss sichergestellt sein, dass die Abluft nach außen abgeleitet wird
- Kürettage auf ein Minimum beschränken, damit das gesunde Gewebe nicht unnötig geschädigt wird
- Taschentiefe vor der Behandlung messen und 1 oder 2 mm über dem tiefsten Punkt der Tasche arbeiten
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- Spitze immer bewegen; nicht auf einen einzigen Punkt konzentrieren
- Bei großen Flächen von Granulationsgewebe ist der Laser auf die Schnittstelle zwischen Gewebe und Zahn zu richten, damit das Gewebe in einem Stück entfernt werden kann.
- Laser nicht rechtwinklig zum Zahn halten
- Granulationsgewebe, das vom Knochen getrennt wurde, mit einer Kürette entfernen
- Weniger Blutungen bei Entfernung des Gewebes
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Empfohlene Spitzen und Einstellungen für den AdvErL EVO