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Im Laufe der Jahre haben sich unterschiedliche Methoden zur Durchführung einer ASR entwickelt: Sie reichen von manuell und maschinell über rotierend bis hin zu oszillierend.
Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die Methoden und deren Vor-und Nachteile.
Von Hand | Maschinell rotierend mit Schleifern | Maschinell rotierend mit Scheiben | Maschinell auf einer 1/12 Kreisbahn oszillierend | Maschinell linear oszillierend | Ultraschall oszillierend | |
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Antrieb | nein | ja, normaler Schnellläufer | ja, normales Hand- oder Winkelstück | ja, spezielles Winkelstück | ja, spezielles Winkelstück | ja, Ultraschallmotor |
Schäden am Nachbarzahn | nein, durch ein- oder beidseitige Separierstreifen | ja, selbst mit Stahlmatrizen kaum vermeidbar | nein, durch ein -oder beidseitige Separier-streifen | nein, durch ein- oder beidseitiges Wabenschei-bensegment | nein, durch ein- oder beidseitige Separierstreifen | nein, durch ein- oder beidseitige Separierstreifen |
Gefahr der Kerbenbildung | gering | ja, je dünner und länger der Schleifer, desto größer | ja, durch großen und unhandlichen Schnittschutz | gering | gering | gering |
Grobheit/ Feinheit | sehr gut | grob, durch Mindestdicke des Schleifers limitiert | fein | fein | fein | eher grob, durch Mindestdicke der Ultraschall-spitze limitiert |
Kontourierbarkeit der Abrasionsfläche | sehr gut | sehr gut, bei Gefahr von Kerben und/oder Schäden am Nachbarzahn | gering | gering | sehr gut | sehr gut |
Geschwindigkeit des Abtrags | mühselig | sehr groß | sehr groß | groß | sehr groß | mäßig |
Besonderheiten | sehr gute Möglichkeit zur Konturierung der Zähne | Probleme bei der Kühlung bei sehr langen Schleifen | ohne Schnittschutz nicht zu empfehlen, ein Schnittschutz ist aber kaum noch erhältlich | weite Mundöffnung des Patienten und gelenkiger Kiefer-orthopäde sind gefragt | sehr gute Möglichkeit zur Konturierung der Zähne | weite Mundöffnung des Patienten und gelenkiger Kieferorthopäde sind gefragt |