Veraview X800: Revolutionäre Bildqualität, die Maßstäbe setzt

· Neues 2D-/3D-Röntgengerät erhöht Diagnose- und Patientensicherheit

Was ist sinnvoller, zwei- oder dreidimensionales Röntgen? Die Antwort hängt letztlich vom einzelnen Patientenfall ab – doch um für alle Fälle gerüstet zu sein, bieten sich 2D-/3D-Kombinationssysteme als vielseitige Allrounder an. Morita stellt als Vorreiter im Bereich Röntgen moderne Diagnoselösungen für sichere Befunde in der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie, Implantologie, Parodontologie, Endodontie sowie Kieferorthopädie bereit und präsentiert auf der IDS 2017 den revolutionären neuen Veraview X800: Dieser bündelt eine für ein 2D-/3D-Kombinationsgerät einzigartige Bildqualität mit zahlreichen neuen innovativen Features. Das Ergebnis sind aussagekräftige Röntgenbilder für ein breites Einsatzspektrum – die Sicherheit des Patienten stets im Blick.


Bei Morita nimmt der Sicherheitsaspekt in der Produktentwicklung eine elementare Rolle ein – in Bezug auf die Präzision der Diagnose sowie auf den Zahnarzt und seinen Patienten. Mit dem neuen Röntgensystem Veraview X800 erhält der Anwender nun eine noch brillantere Bildqualität mit einer Auflösung von 2,5 LP/mm MTF 10 %, die einzigartig für ein Kombinationsröntgensystem ist. Dies ermöglicht gestochen scharfe 3D-, Panorama- und Cephalometrieaufnahmen – sowohl in einem 180°- als auch einem 360°-Modus. Um die Bildschärfe weiter zu verbessern und Artefakte sowie Verzerrungen auf ein Minimum zu reduzieren, besitzt Veraview X800 einen horizontalen Röntgenstrahl, der sehr detailreiche 3D-Aufnahmen erzeugt. Verschiebt der Anwender den horizontalen Röntgenstrahl um 5 Grad, wird der störende Schatten des harten Gaumens bei Panoramaaufnahmen unterdrückt.

Die Röntgenbilder lassen sich zudem im Nachhinein mit Hilfe einer Zoomrekonstruktionsfunktion neuberechnen, die eine Rekonstruktion einer 80-μm- aus einer 125-μm-Voxel-Aufnahme erlaubt (Zoom Reconstruction Function) – und das ganz ohne eine neue Aufnahme anfertigen zu müssen.

Auch die Panoramaaufnahmen werden mit Hilfe neuer Technologien revolutioniert: So analysiert der Adaptive Focal Point (AFP) mehrere Schichten von akquirierten Bildern und setzt aus jedem Bereich der optimalen Panoramaschicht ein neues Bild zusammen, während die Funktion Adaptive Gray Scale (AGS) für perfekten Kontrast sorgt. Zudem kann der Anwender die Aufnahmeschicht an den Zahnbogen anpassen (Optionen: schmal, standard und breit). Ergänzend kommt hier eine spezielle Aufnahmefunktion für kleinere Kinderkiefer (Pediatric Panorama) hinzu, die einen gezielteren und kürzeren Röntgenprozess erreicht und somit Dosis sowie Aufnahmezeit reduziert. Im Bereich der Cephalometrieaufnahmen kann der Anwender drei verschiedene Aufnahmen wählen, um die Röntgenbelastung des Patienten zu verringern.

Für eine exakte Patientenpositionierung bietet Veraview X800 eine Panorama-Scout-Funktion, mit deren Hilfe der Anwender im Vorfeld einer 3D-Aufnahme den Untersuchungsbereich auswählt. Der C-Arm fährt dann automatisch in die optimale Position, um die 3D-Aufnahme zu erstellen. Das neue Face-to-Face-Design trägt zudem dazu bei, bei der Ausrichtung der Laserlichtvisiere eine ideale Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient sicherzustellen – darüber hinaus lässt sich die Gerätehöhe bequem auch an Rollstuhlfahrer anpassen.

Der Veraview X800 kombiniert diese neuen Features mit dem bewährten, einzigartigen R100-Sichtfeld in Form eines Reuleaux-Dreiecks, das nur den für die Diagnose wesentlichen Teil erfasst und die Strahlendosis gegenüber der konventionellen Zylinderform deutlich reduziert. Das breite Spektrum von elf Fields of View (FOV) deckt sämtliche Behandlungsgebiete von der Mund-Gesichts-Kiefer-Chirurgie, Implantologie, Parodontologie, Endodontie, Kieferorthopädie bis hin zur allgemeinen Zahnheilkunde ab. Das System kann sich aufgrund seiner eleganten Formsprache und der attraktiven Farbgebung auch im Praxisraum sehen lassen: Das hochwertige Design repräsentiert den Qualitätsanspruch auch nach außen und wurde erst kürzlich mit einem iF-Design-Award in Gold ausgezeichnet.

Der Veraview X800 wird auf der IDS 2017 im Rahmen einer exklusiven Pressekonferenz der Fachwelt vorgestellt und löst die bestehenden Systeme von Morita ab. Weitere Informationen gibt es auf der Veraview X800 Webseite.

Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie unseren E-Mail-Service.

Händlersuche