Tri Auto ZX2+: ein neues Level der reziprokierenden Bewegung

· Dietzenbach, Februar 2023. Mit dem neuen Endo-Motor Tri Auto ZX2+ hat Morita zur IDS 2023 ein neues Kapitel in der maschinellen Aufbereitung von Wurzelkanälen aufgeschlagen. Dank der neuen OGP2-Bewegung reduziert sich das Risiko eines Feilenbruchs bei der Wurzelkanalaufbereitung auf ein Minimum. Ob in der allgemeinen Zahnarztpraxis oder beim Endodontie-Spezialisten: Tri Auto ZX2+ sorgt für mehr Effizienz und Sicherheit bei der Behandlung.


Die Zukunft der reziprokierenden Bewegung

Morita stellt zur IDS 2023 seinen neuen Endo-Motor Tri Auto ZX2+ vor. Das Gerät eignet sich gleichermaßen für den Endodontologen als auch den allgemeinen Zahnarzt, denn es vereint modernste intelligente Technologie mit beeindruckend einfacher Handhabung. OGP2 (Optimum Glide Path/Optimierter Gleitpfad), OTR (Optimum Torque Reverse/Optimierte Drehmomentumkehr) und OAS2 (Optimum Apical Stop2/Optimierter Apex-Stopp2) sorgen für ein hohes Maß an Sicherheit in der Endodontie. Die neue reziprokierende Bewegung des Tri Auto ZX2+ reduziert das Risiko eines Feilenbruchs selbst bei Nutzung feinster Feilentypen.

Intuitiv, effizient und sicher in der Anwendung.

Das Highlight des Tri Auto ZX2+ ist der optimierte Gleitpfad-Modus OGP2, mit der neu entwickelten reziprokierenden Bewegung. In diesem Modus können selbst stark gekrümmte oder schmale Wurzelkanäle unter Beibehaltung ihrer ursprünglichen Form maschinell aufbereitet werden. Dank des intelligenten reziprokierenden Bewegungsmusters kumulieren die Rotationsabweichungen nicht, was das Risiko eines Feilenbruchs erheblich reduziert. Dabei ist der neue Endo-Motor sehr einfach in der Anwendung und bietet mehr Sicherheit. Von der Herstellung der Durchgängigkeit über den Gleitpfad bis zur finalen Formgebung können alle Arbeitsschritte in nur einem Modus durchgeführt werden. Während des gesamten Prozesses können verschiedene Feilen verwendet werden. So kann sich der Zahnarzt voll und ganz auf die Behandlung konzentrieren, ohne wertvolle Zeit auf die Feilentypen und Einstellungen verwenden zu müssen. Ein weiterer Vorteil: Optimierte Arbeitsabläufe mit kürzeren und reibungsloseren Behandlungssitzungen führen zu einem höheren Patientenkomfort, da die Gesamtbehandlungszeit reduziert wird.

Ein Plus an Flexibilität und Komfort

Der neue OTR CCW-Modus kann auch mit reziprok arbeitenden Feilen (CCW-Feilen) verwendet werden. 9 Modi, inklusive der elektronischen Wurzelkanal-messung, sind verfügbar und werden im Display angezeigt. Die gespeicherten Einstellungen erleichtern dem Generalisten dabei den schnellen und erfolgreichen Einstieg in die Arbeit mit dem Tri Auto ZX 2+. Für den Endo-Spezialisten bietet der Tri Auto ZX 2+ zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Anpassung. In allen Modi sind individuelle Einstellungen für individuelle Präferenzen möglich. Das im kabellosen Handstück mit integriertem Display eignet sich gleichermaßen für Links- und Rechtshänder.

Ein Plus an Präzision und Effizienz

Der eingebaute Apex Locator zeigt die Feilenposition sowohl bei trockenen als auch bei feuchten Kanälen genau an. Im Zusammenspiel mit allen Sicherheitsfunktionen des Tri Auto ZX2+ gelingt so eine kontinuierliche Überwachung während der Behandlung. Der neue OTR-Modus sorgt für eine effiziente Formgebung, indem er kontinuierliches Schneiden im oder gegen den Uhrzeigersinn (CW oder CCW) mit einer reziprokierenden Bewegung bei Bedarf kombiniert, um die Gefahr von Feilenbrüchen zu verringern. Dabei arbeitet der Modus mit reduzierten Rotations-winkeln sowohl beim Schneiden als auch in der reziprokierenden Bewegung, was zu einer Verkürzung der Behandlungszeit führt.

Erleben Sie den Tri Auto ZX2+ auf der IDS 2023

Morita lädt die IDS-Besucher im März 2023 herzlich ein, das neue Tri Auto ZX2+ selbst zu erleben. Im Bereich „Morita Solutions“ auf dem Morita Messestand präsentieren renommierte Spezialisten den Endo-Workflow anhand des Morita-Portfolios und stehen den Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. Besucherinnen und Besucher sind explizit eingeladen, die Geräte in eigens dafür eingerichteten „Hands-On“-Bereichen selbst auszuprobieren. Erleben Sie das neue Level der reziprokierenden Bewegung und die spannenden Möglichkeiten, die OGP2 und andere Geräte bieten auf der IDS: Halle 10.2, Stand P040-R049.

Weitere Informationen zu J. MORITA EUROPE GMBH

Über Morita
Die Morita-Gruppe zählt zu den bedeutendsten Herstellern von medizinisch-technischen Produkten. Das japanische Traditionsunternehmen mit Vertriebs-gesellschaften in Europa, USA, Brasilien, Australien und Afrika weist ein breites Sortiment auf. Führend in der Röntgendiagnostik und der Endodontie bietet das Produktportfolio leistungsstarke bildgebende Systeme bis hin zur 3-D-Volumen-tomographie, Behandlungseinheiten, Laser, Turbinen, Hand- und Winkelstücke, Instrumente sowie endodontische Mess- und Präparationssysteme. Mit ausgeprägtem Qualitätsdenken und kontinuierlicher Forschung orientieren sich weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter an den Bedürfnissen von Anwendern und Ärzten. So lebt der Geist von Junichi Morita weiter, der das Unternehmen im Jahr 1916 gründete. Morita befindet sich mittlerweile in dritter Generation in Familienbesitz unter Leitung von Haruo Morita.
Haben Sie Fragen?

Nutzen Sie unseren E-Mail-Service.

Händlersuche